997 Turbo / GT2 2006–2012 Turbo discussion on the 997 model Porsche 911 Twin Turbo.
Sponsored by:
Sponsored by: Bears Transport

Porsche prototype engines stolen, found at Techart???

Thread Tools
 
Search this Thread
 
Rate Thread
 
  #1  
Old 06-04-2007, 07:52 PM
hesperus's Avatar
Registered User
Thread Starter
Join Date: Feb 2005
Location: Philippines
Posts: 877
Rep Power: 59
hesperus is just really nicehesperus is just really nicehesperus is just really nicehesperus is just really nicehesperus is just really nice
Porsche prototype engines stolen, found at Techart???

Just found this over on another forum. I find the story highly unlikely (almost sounds as if someone is trying to discredit Techart, or spread an internet rumor to see how far it gets).

I don't read German, perhaps someone else can comment. Am not saying any of this is fact, just sharing!!!

Gist is (taken from the thread):

"3 Engine prototypes have been stolen out of Porsches development center, 2 conventional engines and one "engine of the future". The parts have been found in the Techart garage. four people are in jail, two leasing-managers of porsche, and two customers. Porsche now sues Techart for theft, Techart says they bought the stuff with a bill and thought everything was ok, but found out, that the engine wasn´t the promised 997 Turbo engine, but something else (they were fascinated), so they gave it back to the dealer, and it was found there. If it´s true, Techart will be out of the buisness, because Porsche never delivers parts to someone who did something "strange" with them....

Right now, the only facts are, the engines disappeared, popped up at Techart......that´s it."

Something is going on over here:

*some German quotes*



Quote:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">
Prototyp von Porsche gestohlen

Von Christian Buchholz

Der Prototyp eines Motors von Porsche ist aus dem Forschungszentrum verschwunden und zerlegt in einer Tuning-Werkstatt wieder aufgetaucht. Auch wenn Porsche einen Teil der Diebesbeute wieder hat: Die Gefahr, dass Kopien erstellt wurden, ist nicht ausgeschlossen.

Stuttgart - Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen acht Verdächtige, die Motoren und Getriebeteile beim Stuttgarter Sportwagenhersteller Porsche Chart zeigen gestohlen und damit gehandelt haben sollen. Die Teile wurden nach Informationen von manager-magazin.de bereits Ende April aus einem Forschungszentrum von Porsche entwendet.

ier Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft, bestätigte eine Sprecherin der Ermittlungsbehörde am Freitag einen Bericht der Stuttgarter Regionalausgabe der "Bild"-Zeitung. Dabei handelt es sich um zwei Leasing-Mitarbeiter von Porsche, die bereits seit mehreren Jahren für den Konzern tätig waren, sowie zwei Käufer. Die Täter sollen geständig sein.

Im Mittelpunkt der Ermittlungen stehe auch eine Autowerkstatt aus dem Landkreis Böblingen, die die hochwertige Technik angekauft, zerlegt und in Fahrzeuge eingebaut haben soll. "Wir haben gegen die Geschäftsleitung der Firma Strafanzeige wegen Diebstahls und Hehlerei gestellt", sagte ein Porsche-Sprecher gegenüber manager-magazin.de.

"Im guten Glauben und gegen Rechnung gekauft"

Ralph Niese, Sprecher der Techart Automobildesign GmbH in Leonberg, erklärte gegenüber manager-magazin.de, dass dem Unternehmen "von einem Leonberger Autohändler ein gebrauchter Motor eines Porsche Turbo (997) angeboten wurde". Das Aggregat sei "im guten Glauben und gegen Rechnung" gekauft worden.

en Motorenexperten in der Tuning-Abteilung von Techart sei danach allerdings aufgefallen, dass der Motor nicht dem Modell entsprach, das auf dem Kaufvertrag ausgewiesen war.

Dies war nach Angaben von Porsche anhand der Codierung auf den Motorenteilen eindeutig zu erkennen. "Der Motor wurde an den Autohändler zurückgegeben und dort auch von der Staatsanwaltschaft sichergestellt", so der Sprecher von Techart, die sich auf Veredelung und Tuning von Porsche-Modellen spezialisiert haben.

Der Porsche-Sprecher erklärte, insgesamt seien drei Motoren aus dem Entwicklungszentrum der Sportwagenschmiede in Weissach (Kreis Böblingen) gestohlen worden. Bei der Razzia in der Techart-Werkstatt seien die Motorenteile sichergestellt worden.

Bei den Motoren habe es sich um zwei herkömmliche, aber auch um einen "Motor der Zukunft" gehandelt. Dass es Blaupausen oder Kopien von den neu entwickelten Teilen dieses Prototyp-Motors gebe, sei nicht auszuschließen. "Derzeit gehen wir aber nicht davon aus, dass wir es mit einem Fall von Wirtschaftskriminalität zu tun haben", so der Sprecher weiter.

Nachdem bei Porsche festgestellt wurde, dass die betroffenen drei Motoren fehlen, schaltete der Konzern die Polizei ein.

Deren Beamte ertappten die mutmaßlichen Diebe auf frischer Tat bei der Übergabe der Motoren an Mittelsmänner. Finanzielle Probleme sollen ein Motiv für die Motorendiebe gewesen sein.

Techart behauptet heute, es seien weder mehrere Motoren gefunden und sichergestellt worden, noch entspräche es der Wahrheit, dass diese Motoren bereits in Fahrzeuge verbaut gewesen seien. Lediglich Teile von Porsche-Motoren seien sichergestellt worden.

Mit Material von dpa
</TD></TR></TBODY></TABLE>



Quote:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Höfinger Porscheveredler im Visier der Fahnder

Durchsuchung bei Techart: Gestohlene Motoren aus dem Weissacher Entwicklungszentrum in Leonberger Betrieb gefunden

Leonberg. Die Spur der gestohlenen Motoren aus dem Porsche-Entwicklungszentrum führt in die Werkstatt des Autotuners Techart. Wie berichtet, hat die Stuttgarter Polizei nach der Festnahme der mutmaßlichen Motorendiebe in Leonberg nun die Höfinger Firma im Visier.

Von Michael Schmidt

Noch vor drei Wochen war Ministerpräsident Günther Oettinger zum 20. Geburtstag zu Gast bei Techart, nun kamen Ermittler zu Besuch. Offenbar konnten Mitarbeiter der Sportwagenschmiede in Leonberg-Höfingen nicht widerstehen, als ihnen auf unklarem Wege ein Porsche-Motor der künftigen Generation angeboten wurde. Sie haben Teile aus den Prototypen ausgebaut und für die eigene künftige Verwendung getestet. Nun sehen sich die Manager des 70-Mann-Betriebes im Visier der Staatsanwaltschaft.

Was aber viel schlimmer sein dürfte: "Wer einmal bei und mit Porsche krumme Dinger dreht, fliegt raus", sagen Konkurrenten aus der Tuner-Branche, die sich mit der Veredelung von Autos beschäftigt. Sie können nicht nachvollziehen, "was die Techart-Leute geritten hat, solch eine heiße Sache anzugehen." Kollegen kommentieren das drastischer: "Techart kann zumachen. Oder vielleicht Mercedes tunen. Auf keinen Fall werden sie mehr von Porsche beliefert." Porsche will dies nicht kommentieren.

Vier Leonbergern zwischen 36 und 40 Jahren - davon zwei davon waren bei Porsche als Zeitarbeiter beschäftigt - wird vorgeworfen, dass sie im Porsche-Entwicklungszentrum Weissach drei hochwertige Motoren gestohlen haben sollen. Darunter einer mit neuster Technik für das künftige 911er-Modell - dem Flaggschiff des Sportwagenbauers. Zudem sollen sie weitere hochwertige Teile aus dem Rennsport im Angebot gehabt haben. Das Quartett hat die Teile verschiedenen Porsche-Tunern angeboten - was einer anderen namhaften Firma in Leonberg "zu heiß" war, wagte man in Höfingen: Techart kaufte die Vorserienteile. Vermutlich erhofften sich die Techniker damit einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. "Die Schnellsten bekommen die meisten Aufträge", lautet eine Faustregel in der Branche. Bei Techart übt man sich nun im Krisenmanagement. "Es gibt einen Markt für gebrauchte Entwicklungsteile, es ist üblich, dort einzukaufen. Darum haben wir nichts Böses gedacht, als uns die Motoren angeboten wurden", sagt Ralph Niese, Sprecher der Techart-Geschäftsleitung. Als sie den Turbo-Motor ausgepackt hätten, "waren wir zunächst entsetzt, weil ein Prototyp zum Vorschein kam, und dann fasziniert." Mit polizeilichen Ermittlungen wegen der Hehlerware rechnete man wohl nicht bei dem Höfinger Porscheveredler, von dem Ministerpräsident Oettinger noch vor drei Wochen sagte, dass er "ein kleiner und spannender Betrieb sei", der das Profil der Automarke Porsche stärke.

Bei der Porsche AG hingegen hat sich die Meinung über Techart gewandelt: "Wir sind stinksauer, uns ärgert das gewaltig", sagt Porschesprecher Christian Dau. Dass die Prototypen überhaupt aus Weissach herausgekommen sind, sei ein "interner Wink mit dem Zaunpfahl". Kriminelle Energie finde immer ihren Weg, "die können wir nicht verhindern", so der Porsche-Sprecher. Einen der Diebe sollen Schulden zu der Tat getrieben haben. "Wir hatten aber Glück im Unglück", sagt Dau dennoch: Denn die Prototypen sind eben "nur" in einer Werkstatt in der Region gelandet und haben nicht den Weg beispielsweise ins Ferrari-Versuchslabor gefunden. Bestürzt ist man in Zuffenhausen aber vor allem deshalb, weil "alles, was wir vermisst haben, bei Techart gefunden wurde". Gegen dessen Geschäftsführer Thomas Behringer habe Porsche Strafanzeige gestellt, sagt Dau.

Dabei Techart wollte nach seinem 20. Geburtstag mächtig Gas geben: Eine Firmenerweiterung und der Ausbau der Belegschaft von 70 auf 100 Mitarbeiter waren geplant. In den vergangenen drei Jahren habe man den Umsatz verdoppelt und das Personal um 40 Prozent aufgestockt. Dazu passte ein eindrucksvoller Auftritt beim Tuner-Grand-Prix in Hockenheim. Auch künftig solle es Techart-Renner auf Porsche-Basis geben, bekräftigt man bei dem Höfinger Unternehmen. "Der eigentliche Skandal liegt bei Porsche. Wie kann es sein, dass ein Motor aus der Entwicklungsabteilung verschwindet", fragt der Techart-Sprecher. Porsche sagt dazu nur eines: "Förderlich ist die ganze Sache nicht", räumt Dau ein. In einer Branche, deren Motor vor allem das Image ist, taugen Hehlerei und Diebstahl kaum zur Produktpflege.

Andere Tuner beschreiben es so: "WĂĽrden Sie fĂĽr einen Wagen mehrere hunderttausend Euro bezahlen, von dem Sie annehmen mĂĽssen, dass die Felgen zuvor geklaut wurden?"
</TD></TR></TBODY></TABLE>


And Techart:



Quote:
<TABLE cellSpacing=0 cellPadding=6 width="100%" border=0><TBODY><TR><TD class=alt2 style="BORDER-RIGHT: 1px inset; BORDER-TOP: 1px inset; BORDER-LEFT: 1px inset; BORDER-BOTTOM: 1px inset">Leonberg, den 1. Juni 2007


Ermittlungen gegen TECHART im Zusammenhang
mit Diebstahl und Industriespionage durch Werksangehörige
der Porsche AG


Stellungnahme:

Im Entwicklungszentrum der Porsche AG in Weissach wurden durch Werksangehörige der Porsche AG, Motoren und Rennsportteile entwendet und auf dem freien Markt zum Kauf angeboten.

Von einem Leonberger Autohändler wurde TECHART ein gebrauchter Motor eines
Porsche Turbo (997) angeboten. TECHART hat diesen Motor ? im guten Glauben und gegen Rechnung - erworben. Bei der Begutachtung des gelieferten Motors wurde festgestellt, dass
es sich bei dem Motor nicht um den angebotenen Motor handelt. Der Motor wurde an den Autohändler zurückgegeben und dort auch von der Staatsanwaltschaft sichergestellt.

TECHART hatte keine Kenntnis von der Herkunft dieses Motors, geschweige denn wurde
ein Diebstahl des Motors bei Porsche initiiert oder gebilligt.

Richtigstellung:

In diversen Medien wird berichtet, bei TECHART wären mehrere Motoren gefunden und sichergestellt worden. Auch wird berichtet ? diese Motoren wären bereits in Fahrzeuge verbaut gewesen. Dies entspricht nicht der Wahrheit.
Bei TECHART wurden nur Teile sichergestellt - zu deren Herkunft gegenĂĽber der
Porsche AG sowie den Ermittlungsbehörden Stellung genommen wird.



TECHART bedauert diesen Vorfall und wird selbstverständlich vollumfänglich zur Aufklärung des Sachverhaltes beitragen.



Ralph Niese
- Pressesprecher -

TECHART Automobildesign GmbH
</TD></TR></TBODY></TABLE>



Here's the link: http://forums.finalgear.com/showthre...527#post467527
 
  #2  
Old 06-04-2007, 09:28 PM
gmoney's Avatar
Registered User
Join Date: Aug 2006
Location: WA state
Posts: 3,317
Rep Power: 195
gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !gmoney Is a GOD !
divide by the story.......
 
  #3  
Old 06-20-2007, 01:14 PM
Seven77's Avatar
Registered User
Join Date: Jun 2007
Location: Redondo Beach
Posts: 32
Rep Power: 18
Seven77 is on a distinguished road
OFFICIAL TECHART PRESS RELEASE PRESS RELEASE Comment on investigation in conjunction with thefts committed by Porsche AG employees Recently it has been reported that employees of the Porsche AG stole engines and parts from the Weissach development center and offered them on the open market. Among others, TECHART has been part of an investigation and has become subject of numerous press reports. TECHART comments on the facts as follows: TECHART was offered one used Porsche 997 Turbo engine by a car dealer located in Leonberg. TECHART purchased this engine with an official bill from that dealer and in good faith. However, on evaluation TECHART found out that the delivered engine was not identical with the offered product and therefore returned the engine to the vendor. That engine was confiscated by the German prosecution authorities at the facilities of that car dealer. TECHART did not have any knowledge of the origin of this engine. Other information, which have been released in some press reports are not true. Throughout the media it has been reported that several engines were seized at the facilities of TECHART. This is also not true. TECHART has been surprised by this occurrence. Of course, TECHART will fully contribute to clarify all facts in this matter and to resolve all suspicions. 05.06.2007 TECHART Automobildesign GmbH Phone: +49 (0)7152 9339-0 Fax: +49 (0)7152 9339-33 www.techart.de
 
  #4  
Old 06-20-2007, 06:26 PM
Eric (Plug Guy)'s Avatar
Former Vendor
Join Date: Jul 2003
Posts: 4,034
Rep Power: 0
Eric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond reputeEric (Plug Guy) has a reputation beyond repute
Yawn...

This thing is weeks, if not a month or two, OLD.
 
  #5  
Old 06-20-2007, 07:03 PM
bavariamotorist's Avatar
Registered User
Join Date: Jan 2007
Location: Westchester Co., NY/L.I.
Age: 36
Posts: 244
Rep Power: 27
bavariamotorist is on a distinguished road
Originally Posted by Eric (Plug Guy)
Yawn...

This thing is weeks, if not a month or two, OLD.

I've never used this expression before...but +1
 
  #6  
Old 06-20-2007, 11:47 PM
xillentz's Avatar
Registered User
Join Date: Feb 2007
Location: Ontario, Canada
Posts: 71
Rep Power: 20
xillentz is on a distinguished road
i wouldnt say more than a month old ahah
 
Related Topics
Thread
Thread Starter
Forum
Replies
Last Post
joseph_number1
Automotive Parts & Accessories For Sale/Wanted
12
07-19-2018 05:45 PM
3WDistributing
Automotive Parts & Accessories For Sale/Wanted
31
10-27-2017 01:26 PM
vividracing
997 Turbo / GT2
8
08-21-2015 06:34 AM



You have already rated this thread Rating: Thread Rating: 0 votes,  average.

Quick Reply: Porsche prototype engines stolen, found at Techart???



All times are GMT -6. The time now is 06:56 AM.